Ganzheitliche Bildungsprozesse

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen mit einer offenen Haltung die Erfahrungen und Lernprozesse der Kinder, sodass sie den Ansprüchen eines ganzheitlichen, interessenbezogenen und partizipativen Handelns gerecht werden. Die Neugierde und Interessen der Jungen und Mädchen werden geweckt. Damit sie mit Freude innerlich und äußerlich bewegt die „Welt“ mit allen Sinnen erforschen und verstehen.

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder bei erlebnisreichen, wissenserweiternden Projekten und Erkundungen im Alltag. Somit findet das Lernen in gemeinsam gestalteten Prozessen statt. Durch diese Begleitung entwickelt das Kind Vertrauen in sich, in seine eigenen Kräfte, in seine Mitmenschen und in sein Leben.